ARCHIV DES WIR SIND FILM E.V.


FAUST IST ZuRüCK!

Vier neue Abenteuer erwarten euch 2022 im Kino und auf VOD.


Das Warten hat ein Ende! Mit unseren vier neuen Abenteuern aus dem FAUST-Universum zeigen wir ganz neue Facetten von altbekannten, aber auch neuen Charakteren.

 

Wir führen so die Geschichte fort, welche wir noch lange nicht beenden wollen. Im Trailer bekommt ihr einen ersten Eindruck auf was ihr euch 2022 im Kino und auf VOD freuen könnt.

 

Wir sind schon sehr gespannt auf ein Wiedersehen mit euch, denn wir glauben an das Kino und wir glauben an echte Events!

 

Wann die Premiere stattfinden wird, geben wir zeitnah bekannt.

 


WIR SAGEN DANKE!

FilmfiebER erfolgreich finanziert.


Herzlichen Dank an allen Spender*innen die uns bei der Weihnachtsspenderei zusätzlich mit einer Spende unterstützt haben!

 

Unser Projekt FilmfiebER ist somit nun erfolgreich finanziert. Dazu hat auch die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach einen großen Beitrag geleistet!

 

Neben Sport, Bildung und Umwelt ist die Sparkasse seit Jahren, ein verlässlicher Partner und bleibt auch in dieser anspruchsvollen Zeit ein Förderer der Kultur und Kunst in unserer Region.

 


TAG DES EHRENAMTS - STADT ERLANGEN [2021]

Preisverleihung mal anders!


Fotograf: Arne Marenda

Am Tag des Ehrenamts, 5. Dezember 2021 wurden drei Vereine und ehrenamtliche Gruppen aus der Stadt Erlangen für ihr Engagement ausgezeichnet.

 

Oberbürgermeister Dr. Florian Janik überreichte Geldpreise der Sparkasse im Wert von jeweils 500 Euro. Aus Gründen der aktuellen pandemischen Lage konnte die Preisverleihung nicht, wie gewohnt, im Markgrafentheater stattfinden.

 

Die kleinen Dokumentation welche der WIR SIND FILM e.V. 

über die die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. gedreht hat gedreht hat zeigt eindrucksvoll die ehrenamtliche Arbeit des Vereins.

 

Die weiteren Preisträger*innen sind:

  • Dritte Welt Laden Erlange
  • Mütter- und Familientreff Erlangen e.V.

Wir feiern 6 Jahre FAUST!

Und sind 2022 wieder zurück im Kino.


Heute Blicken wir zurück auf 6 Jahre FAUST.

Ein Pilotfilm. 4 Episoden der 1. Staffel. 

Zusammen 313 Minuten!

 

Und das Beste: FAUST IST ZURÜCK!

 

Mit unseren vier neuen Abenteuern aus dem

FAUST-Universum zeigen wir ganz neue Facetten von Altbekannten aber auch neuen Charakteren und führen

so die Geschichte fort welche wir noch lange nicht beenden wollen.

 

Die Möglichkeit sind vielfältig und die Mission hat für uns erst begonnen… Wir sehen uns 2022 im KINO!

 


9 BIERFILZLÄ - die Geschichte einer Wegbeschreibung

Kurzfilmpremiere Verschoben auf Herbst 2022


Mit dem Kurzfilm „9 BIERFILZLÄ - die Geschichte einer Wegbeschreibung“ melden wir uns zurück im Kino.

 

Der etwa 15 minütige Kurzfilm über vier Handwerker,

die im digitalen Zeitalter auf neun Bierdeckeln einen Treffpunkt in Mittelfranken vereinbaren.

 

Der Kurzfilm entstand nach einem Drehbuch von

Roland Eugen Beiküfner.

 

HINWEIS:

Die geplante Kurzfilmpremiere am Sonntag, 7. November 2021 wurde auf Herbst 2022 verschoben. 

 


Jubiläum: 25 Jahre Tafel Erlangen

Wir wünschen alles Gute!


Ein Grund zum Feiern, ein Grund zum Danken und auch ein Grund zurückzublicken auf die vergangenen 25 Jahre der Tafel Erlangen

 

Eines hat sich seit den Anfängen nicht geändert:

Die Tafel lebt von den vielen engagierten Freiwilligen, die mit anpacken. Ohne sie gäbe es die Hilfe für jene, die nicht so viel haben, in diesem Umfang nicht.

 

Jede neue Herausforderung, die sich auftut, wird gemeistert. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft

und freuen uns mit diesem Videoporträt einen kleinen Einblick in die wertvolle Arbeit der Tafel Erlangen geben zu können!


FAUST-HERBSTBLUT

MAKING OF & BEHIND THE SCENES


Pünktlich zum kalendarischen Herbstbeginn  werden wir die Dreharbeiten zu FAUST-HERBSTBLUT abschließen. 

In diesem Making-of bekommt ihr jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das was euch bald im Kino und VOD erwarten wird!

 

FAUST-HERBSTBLUT spielt im Jahre 1970, zur Zeit der Studentenbewegungen. Der junge Psychologiestudent Karl-Heinz Buchholz findet Zugang zu einer Wohngemeinschaft, die ein Gebäude besetzt hat. Doch Worte reichen den engagierten Politanhängern bald nicht mehr aus und Karl-Heinz erfährt am eigenen Leib, wie sich die Lage in der WG zuspitzt. 


Stadtgrenzer - der drei Seidlas Mord.

Bewirb dich jetzt!


Zusammen mit dem STADTMAGAZIN und SOPPFILMS starten wir unser neues Projekt "STADTGRENZER

 

Direkt auf der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth wurde

ein lebloser Mann gefunden. Die Kommissare der Mordkommission Nürnberg müssen nun mit den Kollegen aus Fürth gemeinsam und gegen ihren Willen den Fall lösen und ihre angeborene "Derbymentalität" hintanstellen.

 

Um die 30 Rollen werden wir in unserem Filmprojekt vergeben können – von Hauptrollen über  Statisten- und Komparsen

Wer dabei sein möchte kann sich gerne mit Foto und Kurzinfo bei uns bewerben! Das Casting ist für Frühjahr 2022 geplant.


Neues format für neue zeiten.

FAUST-INSIDER.  Alles zur Film- & Serienreihe!


FAUST-INSIDER wurde zuletzt LIVE am 17. Juni um 20 Uhr auf Facebook, YouTube und twitch übertragen.

 

In dem etwa einstündigen Format, welches einmal im Monat online im Stream übertragen wird, gibt es einen spannenden Einblick hinter die Kulissen, der in Franken produzierten Agentenfilm- und Serienreihe FAUST.

 

Alle bisherigen Ausgabe stehen zum immer wieder anschauen neben der Videoaufzeichnung, auch als Podcast auf Spotify und iTunes zur Verfügung!

 


ZUR KRIPPE HER KOMMET.

EINE FAUST - WEIHNACHTSGESCHICHTE  2020


Heute am offiziellen Kurzfilmtag feiert auch unsere etwas andere Weihnachtsgeschichte ihre Online-Premiere!

 

In "ZUR KRIPPE HER KOMMET." ist für Besinnlichkeit wenig Zeit. Denn nachdem Prof. Dr. Karl-Heinz Buchholz (Roland Eugen Beiküfner) von Frank Adler (Andreas Gräbe) damit konfrontiert wird, seine Aktivitäten bei FAUST einzustellen, heißt es ab sofort Home Office mit der neuen Mission, nur noch ein Schatten seiner selbst sein zu dürfen! 

 

#ohnekunstundkulturwirdsstill

 


Tag des Ehrenamts - Stadt Erlangen [2020]


 

Der WIR SIND FILM e.V. hat unter widrigen Umständen die spannende Arbeit der zwei von drei Preisträger-Gruppen auf Film gebannt. Die Stadt Erlangen dankt sehr herzlich für diese wertvolle Arbeit. 

 

Da keine Präsentation der Filme in großem Rahmen möglich war, können Sie die Filme dieses Jahr bequem von zuhause aus genießen!

 

Die Preisträger*innen sind:

 

Namaste Ladies Club e.V. (Kategorie Vereine mit Tradition/langjähriges Engagement)

 

AK Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlinge, EFIE e.V. (Kategorie junge Ideen)

 

Umsonstladen (Kategorie Alltagsheld*innen)


Folge uns auf

Kontakt

Stettiner Straße 1

91080 Uttenreuth

TEL: 01516 / 459 222 4