Was uns ausmacht


Der Begriff Verein hat laut Wikipedia folgende Bedeutung: "Eins werden" und etwas "zusammenbringen". Genau das tun wir!

Kurz gesagt wir verfolgen nur ein Ziel: Der WIR SIND FILM e.V. möchte jedem Interessierten,  bei hauseigenen Projekten, einen Einblick in die gesamte Filmproduktion geben und seine Mitglieder dabei fördern und fordern. - Wir passen einfach in keine Schublade und darauf sind wir Stolz!

UND BITTE


2017 gründeten wir den WIR SIND FILM e.V., um mit regionalen sowie internationalen Filmemachern und Filmbegeisterten auf partnerschaftlicher Ebene, gemeinsame Filmprojekte zu realisieren. 

 

Wir sind ein offener, bunter, familiärer, fantasiereicher Kreis aus kreativen Köpfen, der sich selbst und andere gerne an die schöpferischen Grenzen bringt!

 

Dabei möchten wir allen Personen jeglicher Fasson und Qualifikation, die Möglichkeiten eröffnen, ihre Fähigkeiten und Talente im Bereich des Films vor oder hinter der Kamera Ausdruck zu verleihen.


Dreharbeiten


Immer einzigartig, selbstverständlich mit einer gewissen Routine, aber nie langweilig. Egal ob an geschichtsträchtigen, geschäftlichen oder einfach außergewöhnlichen Orten, wir sind immer auf der Suche nach interessanten Kulissen für unsere Projekte!

 

Dabei variiert natürlich, je nach Bedarf, die Anzahl der Mitwirkenden. - Ganz wichtig für uns: Es muss authentisch sein! 

 

Von der Basisbesetzung mit 3 Personen bis hin zum großen Filmset mit 80 und mehr Leuten. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich jeder im Team wohlfühlt und gut versorgt ist. Dabei bieten wir unter anderem ein liebevoll zusammengestelltes Catering, herzliche Gespräche und immer die Möglichkeit sich selbst mit einzubringen.


Vereinsarbeit


Wie es schon unser Name erahnen lässt, ist der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit alles rund um das Thema Film. Dabei können alle Facetten der Film- und Serienentwicklung selbst durchlaufen oder hautnah miterlebt werden! Jeder Abschnitt der Filmentstehung bietet seinen eigenen Reiz.

 

Angefangen bei der ersten, groben Projektidee und Ausarbeitung des Drehbuchs, über Location Scouting, Casting, Requisitenbeschaffung und allen Arbeiten am Set wie z. B. Make-up, Catering, Ton angeln, Kameraführung, bis hin zum Schnitt, der Nachvertonung und Pressearbeit mit Eventplanung und Umsetzung. 


Veranstaltungen


Neben den vereinsüblichen Mitgliederversammlungen versuchen wir auch immer etwas mit und für den WIR SIND FILM e. V. und alle Filminteressierten auf die Beine zu stellen.

 

Von kleinen Ausflügen, gemütlichen Grillfesten, zu denen jeder etwas beisteuert, bis hin zu großen Filmpremieren mit Bar, Foodtrucks und Presse, bei denen die gemeinsam produzierten Werke stolz und in einem ganz besonderen Rahmen präsentiert werden.  


Miteinander


Es ist uns nicht egal, wo du herkommst. Welchen kulturellen Hintergrund du besitzt. Welche religiösen Überzeugungen du hast.

Mit welchem Geschlecht du dich identifizierst.

 

Den wievielten Geburtstag du gefeiert hast. Welche Bildung du genossen hast. In welche Schublade du nicht passt.

Denn wir sind neugierig. Wir wollen dich kennenlernen!

 

Wir wollen von und mit dir lernen. Weit über den Tellerrand hinaus.

Wir wollen neue Erfahrungen machen und heißen jeden in unserer Filmfamilie willkommen! 

 


Nachhaltigkeit


In der Filmentwicklung und besonders am Set sorgen wir dafür, dass wir mit unseren Ressourcen sparsam umgehen. Sei es durch Up- und Recylcling von Kostümen und Requisiten, Käufe in Second Hand Shops und bei Gebrauchtwarenmärkten, Mehrweggeschirr für das Catering, möglichst kurze Anfahrtswege sowie Fahrgemeinschaften.

 

Wir möchten unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und sind immer wieder auf der Suche nach Mitteln und Wegen, noch besser mit den uns gegebenen Rohstoffen und Reserven zu haushalten.


Technik


Dank unserem Sponsor und Unterstützer SOPPFILMS verfügen wir über einen „Fuhrpark“ an professionellem Equipment. Wir nutzen Filmkameras, wie sie auch bei Netflix-Produktionen zum Einsatz kommen.

 

Unterschiedliche Drohnen und Studiomikros und eine hoch professionelle Postproduktionsausrüstung sowie die aktuellen Bearbeitungsprogramme runden das Portfolie ab. 

 

Wir sind somit perfekt gerüstet für kleine und große Projekte - vielleicht ja auch bald mit dir?


Klingen die oben genannten Punkte spannend für dich?

Hast du Lust bekommen mit uns zusammen zu arbeiten und gemeinsam Spaß bei der Planung und bei der Produktion zu haben? Dann schreib uns sehr gern über das Kontaktformular an und schau uns einfach mal live über die Schulter. 

Folge uns auf

Kontakt

Stettiner Straße 1

91080 Uttenreuth

TEL: 01516 / 459 222 4